Wie wäre es mit einem Bierdeckel-Windspiel?
Bierdeckel sind schön stabil, und deshalb eignen sie sich auch so toll zum Basteln. Wer einmal etwas Ausgefallenes ausprobieren möchte, der kann es mit einem Bierdeckel-Windspiel probieren.
Was brauchst du für ein Windspiel aus Bierdeckeln?
Für dein Windspiel eignen sich sowohl runde als auch quadratische Bierdeckel. Gerade die Wandlungsfähigkeit der Bierdeckel macht sie perfekt für das Windspiel. Allerdings solltest du dein Windspiel aus Bierdeckeln nicht in den Garten hängen, denn es würde den ersten Regen nicht überleben. Aber für das Treppenhaus, den Hobbykeller, die Küche und jeden anderen Raum ist so ein Windspiel ein echter Hingucker. Mit einer Schicht Klarlack überzogen passt das Bierdeckel-Windspiel auch in den überdachten Wintergarten oder in das Gewächshaus.
Rund oder von der Stange?
Du brauchst zuerst etwas, woran du später deine gestalteten Bierdeckel hängen kannst. Am einfachsten geht es, wenn du für dein Windspiel einen Stock nimmst. Vielleicht einen Ast aus dem Garten oder eine Holzstange aus dem Baumarkt. Runde Aufhänger kannst du aus stabilem Draht basteln. Wenn du ein besonders großes Windspiel möchtest, dann kannst du auch einen Hula-Hoop-Reifen zum Aufhängen benutzen. In die Bierdeckel stichst du zum Aufhängen jeweils oben und unten ein Loch. Dann kannst du sie wie Perlen in langen Reihen aneinander binden und aufhängen.
Jetzt wird es kreativ: bekleben, bemalen und bestempeln
Damit das Windspiel auch schön abwechslungsreich aussieht, kannst du zu verschiedenen Techniken greifen. Mit Bastelfolie überzogen glänzen und schimmern die Bierdeckel besonders festlich. Jetzt kannst du sie noch mit Glitzersteinen oder Pailletten bekleben, vielleicht in schönen Mustern wie etwa Spiralen.
Toll sehen auch bestempelte Bierdeckel aus – entweder mit Stempeln und Stempelfarbe aus dem Handel oder mit selbstgemachten. Stempel kannst du aus Kartoffeln ganz einfach selber machen. Als Stempelfarbe eignet sich alles von Fingerfarbe bis zu bunter Abtönfarbe oder auch die Farbe aus dem Wasserfarbkasten.
Bemale die Bierdeckel mit tollen Motiven! Dafür verwendest du am besten Farben, die schön leuchten. Toll sehen auch Regenbögen oder Farbverläufe aus. Du kannst natürlich auch verschiedene Techniken kombinieren, denn je bunter und abwechslungsreicher das Bierdeckel-Windspiel gestaltet ist, desto schöner sieht es später aus.
Das ist auch eine Bastelidee für den Kindergarten oder die Schule: Alle Kinder basteln mit, und später kann das Windspiel im Klassenzimmer oder Spielzimmer aufgehängt werden.
Schön sehen auch Fotos aus, die du auf die Bierdeckel für das Windspiel kleben kannst, oder kleine bunte Bommel. Mit Glitzerkleber kannst du funkelnde Blickfänger zaubern. Auch kleine Sprüche zur Aufmunterung sind eine schicke Verzierung für die Bierdeckel.