Die Fotowand aus Bierdeckeln – ganz leicht selbstgemacht
Es muss nicht immer Kork sein: Mit Bierdeckeln kannst du ganz leicht und kostengünstig Foto- und Pinnwände in jeder gewünschten Größe und Form selber machen.
Was brauchst du für deine Bierdeckel–Fotowand?
Mehr als ein günstiger Flächenkleber, ein kleiner Spachtel und Bierdeckel in der gewünschten Menge sind für deine Fotowand nicht nötig. Du solltest allerdings vorher ausrechnen, wie viele Bierdeckel du für die gewünschte Fläche brauchst:
für 4 Quadratmeter zum Beispiel (2×2 m) sind bei einer Bierdeckelgröße von 93×93 mm etwa 480 eckige Bierdeckel nötig, um auf die gewünschte Größe zu kommen.
Bierdekel-Rohlinge gibt`s hier: https://www.bierdeckelscout.de/produkt/bierdeckel-blanko-rohling-unbedruckt-93mm-quatratisch/
Deine Foto- oder Pinnwand muss natürlich nicht immer rechteckig sein. Auch Schachbrettmuster, Wellen- oder schräge Formen, Dreiecke oder Sterne sind möglich – mach einfach, was du willst! Bei komplizierteren Formen empfiehlt es sich allerdings, sie vorher auf die Wand aufzuzeichnen und gründlich zu planen, wie du vorgehst. Vor dem Aufkleben solltest du dafür sorgen, dass die Wand trocken, sauber und fettfrei ist und die Gebrauchsanweisung des Klebers beachten. Ein günstiger Montage- oder Tapetenkleber reicht aus – Kleister geht nicht, da er zu feucht ist und die Bierdeckel aufquellen würden. Mit dem Spachtel eine kleine Menge Kleber auf den Bierdeckel auftragen, an die Wand drücken – fertig. So füllst du im Nu auch größere Flächen. Und wenn du das Ganze nicht direkt an die Wand kleben möchtest, eignet sich zum Beispiel eine dünne MDF-Platte – etwa eine alte Schrankrückwand – oder ein Blech dazu.
Mach deine Liebsten zum Blickfänger!
Du kennst die lustigen Sticker, mit denen du Fotos etwas aufpeppen kannst, bestimmt schon von deinem Handy. Das funktioniert auch für deine Bierdeckel–Fotowand. In Bastel- und Schreibwarenläden, aber auch im Internet kannst du die unterschiedlichsten Aufkleber finden. Smileys, Herzchen, Blumen, kleine Sprechblasen mit witzigen Sprüchen … wähle aus dieser Vielfalt einfach die Sticker aus, die dir am besten gefallen. Oder du bastelst selber kleine Sticker. Dafür brauchst du Fineliner und Filzstifte oder Buntstifte. Zeichne einfach deine kleinen Wunschmotive und male sie danach aus. Wenn du damit fertig bist, dann schneide sie aus, und fertig sind deine selbstgemachten Sticker. Jetzt kannst du richtig loslegen: Lasse deine Freunde oder Familie witzige Sachen sagen, umrahme das Bild deines Schatzes mit kleinen Herzen, lasse über dem Kopf deiner besten Freundin oder deines besten Freundes Smileys aufsteigen. Schon zaubert ein Blick auf deine Bierdeckel–Fotowand ein Lächeln auf deine Lippen. Ein kleiner Tipp: mit Klarlack aus dem Bastelgeschäft werden die Fotos haltbarer und widerstandsfähiger gegen Staub oder Feuchtigkeit.
Wie du deine Fotowand auflockern kannst
Es sieht toll aus, wenn du einige der Bierdeckel auf deiner Fotowand etwas anders gestaltest. Das lockert das Ganze optisch auf. Du kannst die Bierdeckel auf alle möglichen Arten und Weisen verzieren. Mit witzigen oder klugen Sprüchen, getrockneten Blumen, alten Eintrittskarten und und und … Auch hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Vielleicht wählst du etwas, was für dich eine besondere Bedeutung hat? Zum Beispiel die Eintrittskarten zu einem besonders tollen Film, den du mit deinem Schatz angesehen hast, oder du schreibst einen Spruch auf, der besonders typisch für den Menschen auf dem Foto ist. So wird deine Bierdeckel–Fotowand besonders individuell.